15 Tage Island und Grönland

Im Juni 2017 ging es für 15 Tage nach Island und Grönland.

1. Tag - Flug nach Keflavik, Island

Heute ging es los. Nach einem langen Boarding ging es nun ab Hamburg per Icelandair direkt nach Keflavik.

Drei Stunden später sind wir gelandet und nach dem Gepäck Abholen ging es zur Mietwagen Entgegennahme. Eigentlich war ein Skoda Octavia 4x4 gebucht, den hatten sie aber nicht mehr im Angebot und daher gab es ein kostenfreies Upgrade auf einen Toyota RAV4. Somit können nun auch "F" Straßen und Flußdurchfahrten gefahren werden.

Endlich auf der Straße ging es erstmal zur ersten Unterkunft in Vogar, anschließend zum Abendessen und abschließend eine kleine Tour um den südwestlichen Teil.

2. Tag auf Island - Südwesten

Heute ging es von Vogar durch den Südwesten.

Erster Halt Reykjanesviti, zwei größere Felsen direkt am Meer, welche von zahlreichen brütenden Vögeln bewohnt werden. Nebenan befinden sich die Gunnuhver Hot Springs, geothermale Quellen, die heißes Wasser und Dampf produzieren.

Zweiter Halt Krisuvik, ebenfalls geothermale Quellen die aus dem Berg heraufkommen.

Nach einer Weile gab es einen kleinen Abstecher an den Strand. Also mit dem Auto runter von der Straße und ab durch Schotter und Sand.

Nach dem ersten Mal "off" road inklusive durch weichen Sand, Hang rauf und große Steine wieder auf der Straße ging es dann weiter.

3. Tag

Gestern ging es weiter auf der 1 bis nach Höfn.

Auf dem Weg sind wir auf die 222 abgebogen, um auf einer F Straße bis direkt an einen Gletscher zu kommen.

Dies war auch relativ lange möglich jedoch nicht ganz entspannt. Nach ca 12 km sind wir umgedreht und haben die 221 zum Gletscher genommen.

4. Tag

Heute ging es von der Unterkunft weiter auf der 1.

Wir hatten viele Möglichkeiten um direkt ans Meer zu fahren.

Einige lange und teils breite Strände laden zu entspannten Spaziergängen ein.

Bei Austurland schwimmen die Eisblöcke vom kalbenden Gletscher direkt an einem vorbei und hinaus aufs Meer.

Wir kamen hauptsächlich an den Uferstraßen entlang, was auch bedeutet, dass man sämtliche Schmelzwasserflüsse weit umfahren muss.

5. Tag

Heute ging es die Ostwest Küste hinauf bis nach Húsavik.

In Faskrudsjjördur war heute "Fish Day". Zwei große Fischtrawler fahren hinaus in den Fjord und nahmen jeden mit, der mit will. Eine Stunde waren wir auf dem Wasser unterwegs.

Wieder mit dem Auto unterwegs führte die Route vorbei an Egilsstadir, dem Fardagafoss, dem Dettifoss, Asbyrgi, einem großen Hufeisen in der Felslandschaft, und durch das Hochland.

Heutige Unterkunft liegt in Húsavik.

6. Tag - Húsavik und Umgebung

Heute haben wir eine Whale Watching Tour ab Húsavik gemacht. Wir sind mit einem kleinen kutterähnlichen Schiff auf die Grönlandsee gefahren. Es waren durchaus einige Delphine und Wale zu sehen. Insgesamt waren wir drei Stunden unterwegs.

Anschließend sind wir noch nördlich von Húsavik an der Küste entlang spaziert.

7. Tag - Húsavik nach Varmahlid

Heute ging es von Húsavik weiter südwestlich.

Vorbei am Mývatn, einem größeren See mit vielen Inseln und sogenannten Pseudokratern.

Am See ist auf einer großen Fläche die Erdoberfläche durch eine frühere Vulkanaktivität verschoben und aufgebrochen worden.

Neben dem See liegt auch der Hverfjall, ein Vulkan, der etwa ein Kilometer breit ist und vor etwa 2500 Jahren entstand.

Nach einigen Kilometern kamen wir am Godafoss Wasserfall vorbei. Dieser ist recht beeindruckend breit. Es gibt ein Video aufgenommen mit der Drohne, welches ich Zuhause hochladen werde.

Námaskard, ein großes Gebiet mit heißen Quellen liegt direkt neben der Straße.

8. Tag - Varmahlid nach Reykjavík

Heute ging es das letzte Stück der isländischen Reise von Varmahlid nach Reykjavík.

Der Weg führte durchs Hochland, an Gletschern und unterirdischen Höhlen vorbei. Wir sind auf den Vulkan Grábrók gewandert, zum Hraunfoss und Barbarossa. Über die F 578 ging es zu Surtshellir, einem unterirdischen Höhlensystem, welches sich über 3,6 km Länge erstreckt. Die F 550 führte uns weiter durch das Hochland vorbei an diversen Bergen und Gletschern. Bei Thingvellir treffen die Eurasische und die Amerikanische tektonische Platte aufeinander und formen eine bizarre zerklüftete Felsschlucht.

Das Hotel lag in der Innenstadt von Reykjavík.

9. Tag - Flug nach Grönland

Nach dem Frühstück haben wir den Wagen gewaschen, getankt und am Flughafen abgegeben.

Anschließend sind wir noch einmal zur und durch die Innenstadt gegangen und abschließende Besorgungen gemacht.

Nun geht es mit einem kleinen Flugzeug nach Kulusuk und per Helikopter weiter nach Tasiilaq.

UPDATE: Wir haben gerade die Information bekommen, dass es heute keinen Anschlußflug nach Tasiilaq gibt. Wir müssen also in Kulusuk schauen, wie es weiter geht.

UPDATE 2: Wir sind mit einer Bombardier Q400 bis nach Kulusuk geflogen. Der Flugplatz besteht nur aus einer Schotterbiste und einem kleinen Gebäude als Terminal. Der Helikopter ist wegen technischen Defekt ausgefallen und wir wurden mit einem kleinen Motorboot nach Tasiilaq gefahren. Unsere Unterkunft "The Red House" liegt auf einem Hügel inmitten des Dorfes.

10. Tag - Rund um Tasiilaq

Heute erhielten wir eine Führung durch den Ort Tasiilaq und anschließend waren wir mehrere Stunden durch die Natur wandern.

11. Tag - Bootstour um Ammassalik

Heute haben wir eine private Bootstour um die Westseite von Ammassalik gemacht.

Mit einem kleinen Boot und einem Fahrer sind wir um den westlichen Teil von Ammassalik gefahren und haben einen alten Jagdplatz mit Erdhütte besucht, sowie ein verlassenes Dorf der Inuit. Auf der Rückfahrt sind wir durch dichtes Packeis gefahren.