Mein Blog für Outdoor und Auszeit

Hi !

Ich bin Jan und OutZeit ist mein Outdoor- und Auszeit Blog.

Jan Jutrowski

7. Tag - Biogradna Moru nach Split

Heute war unser letzter Tag, an dem wir mit dem Auto unterwegs sind.

Von Biogradna Moru ging es wieder an der Küste entlang bis nach Sibenik und von dort quer durch die Berge bis nach Split. Ab kurz hinter Seget Gornji führt die Straße in Serpentinen den Berg hinunter und man hat einen tollen Blick auf Trogir, einem kleinen Vorort von Split.

Am Flughafen angekommen wollen wir unseren Mietwagen bei Avis abgeben; dies gestaltet sich jedoch als sehr verwirrend. Nach erfolgreicher Rückgabe haben wir natürlich den Bus in die Stadt, der alle zwei Stunden fährt, um fünf Minuten verpasst. In der inzwischen eingesetzten Dunkelheit fahren wir mit dem Bus ins Zentrum von Split und erreichen, fußläufig gelegen, unsere Unterkunft.

6. Tag - Starigrad nach Biogradna Moru

In kurzer Entfernung von der Unterkunft erreichten wir den Paklenica Nationalpark.

Der Park befindet sich inmitten eines großen Gebirges. Direkt nach dem Eingang erstreckt sich eine lange und tiefe Schlucht, in der an fast allen Felswänden sich jede Menge Paare und Familien aufhalten und klettern.

Wir durchqueren die Schlucht und wandern sechs Stunden über und um die umliegenden Berge.

Anschließend fahren wir vorbei an Zadar, einer Stadt am Meer, dessen Stadtkern noch von der ursprünglichen Stadtmauer umgeben ist, und wieder entlang der Küste bis nach Biogradna Moru. Vor der Küste befinden sich unzählige kleine und größere Inseln.

5. Tag - Korana bis Starigrad

Nach dem Frühstück fuhren wir ein kurzes Stück zurück und besuchten den Plitvicker Nationalpark.

Der Park erstreckt sich über mehrere Quadratkilometer und beinhaltet mehr als ein Dutzend verschieden großer Seen, welche auf unterschiedlichen Höhen liegen und miteinander durch unzählige Wasserfälle verbunden sind.

Der ganze Park ist mit hölzernen Fußwege durchzogen und kann somit einmal umrundet und durchquert werden. Ebenso gibt es mehrere Boote, die einen über den größten See bringen, sowie eine "Straßenbahn", die einen von einem Ende des Parks wieder zurück zum Eingang bringt.

Nach dem Park fuhren wir wieder quer durch die Landschaft bis nach Karlobag, an der Küste und direkt am Meer entlang bis nach Starigrad.